Geheimsache Igel – Präventionstheater für Kindergärten und Grundschulen

Präventionstheater für Kindergarten und Grundschule zum Thema Gewalt und sexuelle Gewalt.


Gewalt ist leider alltäglich allgegenwärtig und aufgrund der Thematik und durch die Herangehensweise, die uns sofort begeisterte, war die Idee geboren, das Stück auch in Pinneberg aufzuführen. Als Partner für dieses Projekt wurde die Thesdorfer Grundschule gefunden. Gesponsert durch „Friends for kids e.V.“ konnten an der Thedorfer Grundschule alle Erst-, Zweit- und Drittklässler die Aufführung miterleben.
Das Projekt besteht aus einem Theaterstück, das in den pädagogischen Einrichtungen vor einzelnen Klassen und Kindergartengruppen gespielt wird. Anschließend führen die Schauspieler ein Gespräch mit den Kindern zum Thema. Auf einfühlsame und wirkungsvolle Weise werden die Kinder sensibilisiert und lernen sich in Gefahrensituationen ablehnend zu verhalten. Mit dem Konzept gelingt es Kinder, Eltern, Lehrer, Erzieher und begleitende Institutionen je nach Anspruch mit einzubeziehen.

Im Jahr 1998 konzipierten der Schauspieler, Autor und Regisseur Olaf Krätke und der Theaterpädagoge Thomas Garmatsch ein Gewaltpräventionsprojekt für Kindergärten und Grundschulen (bis einschließlich zur 4. Klasse) und nannten es „Geheimsache Igel“. Seitdem wurde es in mehr als 1500 Einrichtungen aufgeführt und von mehr als 1,3 Millionen Kindern gesehen.

Schulleiter Holger Meyer zusammen mit den Schauspielerinnen bei der Nachbereitung.